Montag, 9. Juli 2012

Wieder im Lande

Da freut man sich monatelang und dann - husch - ist der Urlaub schon wieder vorbei.
Dieses Mal zog es uns in die skandinavischen Länder. Die Fjorde Norwegens haben es mir besonders angetan.
Mit diesem schwimmenden Hotel waren wir unterwegs. Sieht das  nicht aus, als wäre das Schiff in die Landschaft einer Modelleisenbahn geraten?
Es hat ja schon etwas, sozusagen jeden Morgen an einem anderen Ort bzw. in einem anderen Land aufzuwachen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, dass das Kreuzfahren mein Ding ist :-)             - zumindest nicht mehr auf einem so  riesigen Schiff.

Hier ein paar Eindrücke - so lange es mit dem Hochladen funktioniert....

 von Kopenhagen
Die kleine Meerjungfrau - die wollte ich seit Kindertagen sehen :)
Berühmt wurde sie ja erst, nachdem ihr der Kopf abgeschlagen worden war...
Von der kleinen Meerjungfrau aus spazierten wir zum Gefion Brunnen, eines der größten Bauwerke von Kopenhagen. Eine  Sage erzählt, dass die Göttin Gefion die Insel Seeland von Schweden abtrennte. Der schwedische König Gylfi bot der Göttin Gefion an, sie dürfe soviel Land nehmen, wie sie an einem Tag und in einer Nacht in Besitz bringen könnte. Nachdem sie ihre vier Söhne in starke Ochsen verwandelte, pflügte sie so tief in die Erde, dass sich das Land erhob und es ins Meer gezogen wurde. So entstand die Insel Seeland, an dessen Ostküste Kopenhagen liegt. Der Brunnen wurde im Jahr 1908 von dem dänischen Künstler Anders Bundgård entworfen und erbaut.
Diese malerische Häuserzeile ziert bestimmt jede zweite Postkarte aus Kopenhagen. Die von dänischen Kaufleuten erbauten Häuser beherbergen heute Restaurants, Cafés usw. und eine hervorragende Eisdiele :) 




Der Köngliche Palast in Oslo















Die Auswahl aus den viiiiiielen Bildern fällt gar nicht so leicht. In den nächsten Tagen geht es weiter....

Habt eine gute Zeit....

Kommentare:

  1. Liebe Traudl,
    Danke für schönen Bilder, die erinnern mich an meine Reise nach Dänemark vor vielen Jahren -
    ich hoffe Du hast Dich gut erholt -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudl
    Wunderschöne Bilder! Die Begeisterung über Deine Ferienreise ist zu spüren!
    Liebe Grüsse
    Margrith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Traudl,
    schön, wieder von Dir zu lesen. Wunderbare Fotos hast Du mitgebracht, ich bin schon gespannt auf "mehr"....
    Viele Grüße
    Angelika/Fridolina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Traudl,
    wenn Kreuzfahrt, dann Skandinavien - Deine Bilder bestaetigen mein "Vor"Urteil :-). Es muss traumhaft schoen gewesen sein. Wir haben uns gerade heute zwei dieser schwimmenden Hotels in Warnemuende angesehen. Es ist schon ein Wahnsinn. Ich freue mich jetzt auf weitere Bilder.
    Viele liebe Gruesse
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Traudl

    Das sieht nach einem schönen Urlaub aus!
    Sehen wir uns demnächst mal wieder bei Ruth? ich weiss blos nicht wann mal wieder Treffen ist...

    lg Kristin

    AntwortenLöschen
  6. ach ja liebe Traudl, Urlaub ist was wunderbares. Heute ist mein letzter Urlaubstag und hatte leider nur ein sehr bescheidenes Wetter ;.(((. Deine Urlaubsbilder gefallen mir gut und ich würde auch gerne einmal dort Urlaub machen, aber leider zieht es meinen Mann dort gar nicht hin. Auch für meinen chron. Reizhusten wäre dieses Klima wohl nicht sehr geeignet.
    Möchte dir noch sagen, dass es mich sehr gefreut hat, dich auch mal persönlich kennen gelernt zu haben. Das war vielleicht ein Zufall!!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traudl,
    Danke für die schönen Bilder. Wir waren auch auf Skandinavien-Rundreise, aber mit dem Bus und jeden Tag im neuen Hotel. Es war alles sehr schön, aber auch anstrengend. Auf welchem Schiff warst du denn? Eine Schiffsreise in diese Gegend schwebt uns auch noch vor.
    LG und schönen Sonntag von Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traudl,
    bei so schönen Urlaubserinnerungen kann ich mir vorstellen, dass dir die Auswahl schwer fiel ;-) Die Fjorde würden mich auch reizen, so mit Hurtigruten...glG, Martina

    AntwortenLöschen