Dienstag, 16. August 2011

Wer braucht

in diesem Sommer schon eine Terrasse??? Dachte ich vor ein paar Wochen :)
Und jetzt sieht unsere so aus:


Gestern allerdings war bei uns nicht nur Feiertag, sondern auch ein herrlicher Sommertag. Da habe ich es doch sehr vermisst, draußen sitzen zu können und zu lesen.

Das muss ich nun eben drinnen machen, sofern es der Pickhammer zulässt.

Dieser Debütroman von Elina Halttunen sollte mich - da unser Urlaub dieses Jahr ausfällt - auf eine schöne Insel entführen. Die Protagonistin Maria kehrt auf die Insel Manvik zurück, dem Paradies ihrer Kindheit. Ihre  Erinnerungen  sind voller Farben, Düfte und Gefühle und man fühlt sich tatsächlich auf diese Insel versetzt. Aber so nach und nach erkennt Maria, was sie als Kind nicht im Stande war zu verstehen und setzt  so die Puzzleteile einer schmerzlichen Familiengeschichte zusammen.

Dieses Buch habe ich (stellenweise) mit großem Vergnügen gelesen:
Da tadelt der Autor  die Manie, alles und jedes gleich zu googeln, anstatt mal selbst sein Hirn ein bisschen zu benutzen und zeigt auch auf, was uns alles dadurch entgehen kann: "Hätte Kolumbus "Indien" gegoogelt, hätte er Amerika nie entdeckt" (verkürztes Zitat).
Auch weist er darauf hin, dass man heutzutage nicht mehr einfach im Zug die Augen schließen darf, wenn man nicht Gefahr laufen will, sein sabberndes Gesicht im www wiederzuentdecken. Oder man kassiert vorher von seinen Mitreisenden die Handys ein. Das Kapitel "Mathematik macht schön" kann auch neue Erkenntnisse bringen :))
Nicht alle Geschichten reißen einen vom Hocker, aber dennoch ein Buch für Menschen mit Humor.
Die anderen Bücher, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, stelle ich Euch ein anderes Mal vor.


Lasst es Euch gut gehen

Kommentare:

  1. oho danke fürs zeicgen buch nr 2 finde ich sehr interessant, gehöre ich doch zu den mit vorliebe googlern ;-))))) und hätte ich das internet und google nicht hätte ich mir niemals das nähen selber aneignen können. denn gute allumfassende bücher die auch noch spaß machen habe ich noch nicht gefunden.

    lg kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traudl,
    ich weiß wovon Du sprichst, aber wir haben das Schlimmste überstanden, sind schon am putzen. Ich wünsche Dir daß alles bald vorbei ist und bedanke mich ganz herzlich für die Buchtipps, vor allem Buch 1 muß ich unbedingt lesen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Traudl,
    ich fühle mit dir - mit eurer Baustelle. Das haben wir Gott sei Dank auch hinter uns. Bei uns bekam der Flur neue Fliesen und gleichzeitig wurden zwei neue Türen gesetzt. Nun kann ich mich wieder dem nähen und dem lesen widmen. Danke für die beiden Buchtipps..... das erste spricht mich auch an.
    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudl,

    oh, das sieht ja nach viel Arbeit aus bei Euch. Aber jetzt soll ja angeblich ein schöner Herbst auf den verregneten Sommer folgen. Vielleicht ist bis dahin eure Baustelle geschlossen und ein paar warme Nachmittage verlocken dann zum Lesen auf der neuen Terrasse. Für Lesematerial sitzt du ja an der Quelle. :-) Danke für die Buchtipps. Beide hören sich sehr interessant an.Hab sie mir schon gemerkt, denn mein Lesevorrat geht bald zur Neige.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen